Vegan makes happy

Grüner Virds nicht :) It ain't getting any greener

Jackfrucht Frikassee mit Vollkornreis

Ich habe dieses Rezept nicht für eine bestimmte Anzahl von Personen gekocht, sondern einfach angefangen weil heut ohnehin ein trüber und verregneter Tag ist und Eintöpfe immer schön wärmend und sättigend sind. Meine Freundin, die ebenfalls Veganerin ist, befand das Frikassee für echt lecker und nahezu ähnlich einem Hühnerfrikassee. Ich denke den Geschmack macht meistens die Brühe (hier natürlich mit Gemüsebrühe) und die Erbse aus, nicht das tote Tier.

Für einen grosse Topf voll mit Frikassee habe ich folgendes verwendet:

1 Dose Jackfrucht in Wasser (Abtropfgewicht sind ca 330g)
1/2 Dose Mais
1/2 Dose Erbsen
weisser Spargel (die Menge kann ich nicht angeben, weil es der Rest vom Foodsharing gewesen ist – waren glaub noch 10 Stangen oder so)
Zwiebel (ich nahm das weiss von den Frühlingszwiebeln)
3 Knoblauchzehen
1 Liter Gemüsebrühe
Rosmarin
schwarzer Sesam
Xanthan
gemahlene Cashews/Hefeflocken

Ich habe die Jackfrucht zuerst in einem Sieb abtropfen lassen und dann auseinander gepflückt.
Dann habe ich die Jackfrucht mit klein geschnittener Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl in einem grossen Topf angedünstet. Mit 1 Liter Gemüsebrühe habe ich das aufgegossen und dann köcheln lassen.
Die Erbsen und den Mais in den Topf geben, frischen Rosmarin und die Spargelstücke hinzu und weiter köcheln lassen. Ich habe das Frikassee dann vorsichtig mit Xanthan eingedickt. Hierbei muss man aufpassen, damit erstens keine Xanthan Klumpen entstehen und zweitens die Flüssigkeit nicht zu schleimig/zähflüssig wird, das passiert mit Xanthan recht schnell wenn man zuviel Pulver erwischt.
Ganz zum Schluss habe ich dann schwarzen Sesam reingestreut und einen Mix aus gemahlenen Cashews und Hefeflocken.

Dazu habe ich Vollkornreis gekocht. Hier einmal hübsch angerichtet für eine Person und in einer Glasbox für die Arbeit morgen. Bin gespannt was meine Kollegen sagen werden, gern betrachten sie mein Essen und sagen das es doch ganz gut aussieht.

Jackfrucht_Frikassee

Jackfrucht_Frikassee2

Advertisements