Vegan makes happy

Grüner Virds nicht :) It ain't getting any greener

Geeiste Zitronencreme in der Frucht

Dieses leckere Eis kann man oft bei Eismann/Bofrost oder in der TK Abteilung eines gut sortierten Supermarktes finden. Leider ist dort auch immer ziemlich viel Zucker enthalten.

Daher hier eine tolle Alternative mitohne Zucker, aber vielen Kalorien .. yummy..

Zutaten und Zubereitung:
240g luftig geschlagene Kokoscreme (das was oben am Deckel/Rand hängen bleibt wenn man die Dose nicht schüttelt)
100ml Kokosmilch
Saft und geriebene Schale von 3 Zitronen
Süssstoff
1 ausgekratzte Vanilleschote
eventuell Xanthan für die Stabilität oder Agar Agar

Die Kokoscreme luftig schlagen, dann mit der Kokosmilch cremig schlagen. Die ausgekratze Vanille und den Süssstoff dazu – welch grosses Süssmäulchen Ihr seid, hängt von der Menge ab 😉
Erst die Schale von der gewaschenen Zitrone reiben und dann den Saft auspressen und zur Creme hinzugeben. Wenn die Masse durch den Saft zu flüssig wird, dann könnt Ihr wenig Agar Agar oder zb Xanthan (1/2 Teelöffel) untermischen. Über Xanthan habe ich hier schon einmal berichtet. Ihr könntet auch wenig Guarkernmehl benutzen.

Die Masse für 1-2 Stunden ins Gefrierfach stellen und immer mal wieder umrühren.
Zwischenzeitlich 2 Zitronen den Deckel und Boden abschneiden und am besten mit einem Grapefruitlöffel (an der Seite gezackt) aushöhlen. Zur Not geht sicher auch ein kleines Messer. Das fertige Eis mit einem Löffel oder einer Spritztüte (Gefrierbeutel mit Ecke weg) in die ausgehöhlte Zitrone füllen. Dann die Zitrone auf den abgeschnittenen Boden stellen, so fällt sie dann nicht wieder um.

Früher hab ich das gern mit Mascarpone gemacht, seit ich vegan lebe habe ich aber viel mit Kokoscreme stattdessen gemacht und das geht eigentlich auch ganz gut.

meinen Senf hinzugeben

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s