Vegan makes happy

Grüner Virds nicht :) It ain't getting any greener

Schottland

Zugegeben, vegan im Ausland ist bei mir meistens “vegan in Grossbritannien bzw Schottland”, denn dort mache ich meistens, eigentlich immer, Urlaub.
Ich liebe Schottland und plane es in 2-2,5 Jahren dort zu leben und zu arbeiten.

Update am 24. August 2016: am 30. Juni 2015 habe ich diese Seite geschrieben …. nun wohne ich tatsächlich schon in Edinburgh 🙂 am 24. August ging es mit einem One Way Flug nach Schottland.

Nähere Infos darüber gibt es hier : Vom Schwarzwald nach Schottland

Was die vegane Szene angeht, ist es in the UK viel ausgebauter und dahingegend ist Deutschland noch Entwicklungsland finde ich. Wir haben sicher einige tolle Restaurants, Cafês, Shops … aber je nachdem wo man wohnt ist das Angebot äusserst dürftig und man muss sich im Supermarkt seine Sachen zusammen suchen. Ich bin ja wirklich froh über die Möglichkeit, bald Veganz Produkte bei Edeka kaufen zu können. Mal sehen wann es soweit ist.

Jedesmal wenn ich in Schottland war, staunte ich über die Vielfältigkeit und dem – so kommt es mir vor – Selbstverständlichem was die Sichtweise der veganen Lebensweise angeht. Viele Produkte bei Pret â Manger, Tesco, Marks&Spencer, Boots, Superdrug, Sainsbury sind entsprechend gekennzeichnet und hier meine ich hauptsächlich den Bereich der Lebensmittel. Überall steht drauf, ob es „suitable for Vegetarians“ oder auch „suitable für Vegetarians and Vegans“ ist. Das habe ich in Deutschland noch nicht wirklich oft gefunden. Ausser natürlich ich gehe in Läden wie Alnatura, DM, Vollkorner, Denn`s, etc .. aber dort wissen die meisten vermutlich, nach welchen Produkten man suchen kann und wir kaufen höchstwahrscheinlich immer das gleiche ein, weil wir uns bei den Sachen einfach sicher sind. Allergiehinweise, Glutenunverträglichkeiten, Vegan, Vegetarisch – in Supermärkten auch oft in „Free From“ Bereichen zu finden.

meinen Senf hinzugeben

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s