Vegan makes happy

Grüner Virds nicht :) It ain't getting any greener

Xylitol und Erythrit

Xylitol ist ein Zuckeraustauschstoff der im chemischen Verfahren aus Holzzucker hergestellt wird. In natürlicher Form befindet sich Xylit auch schon in Beeren, Gemüse oder Getreide. Es wird selbst Zahnpasta und Kaugummi mit Xylit hergestellt, viele Zahnärzte begrüssen die Verwendung hiervon, da Xylit ebenfalls in Kariesbekämpfung genutzt wird. Die Benutzung von Xylitol beschleunigt die Remineralisierung des Zahnschmelzes und hat eine positive Wirkung bei der Paradontosebehandlung.

Xylit kann beim Backen 1:1 wie Zucker verwendet werden, meine Rührteige mit Xylit und Mandelmehl (weniger KH als Weißmehl) werden 1a und sind von einem echten Teig mit Zucker und Weißmehl (schnellkettige Kohlenhydrate) nicht zu unterscheiden.
Für Tiere ist Xylitol nicht geeignet, da Hunden oder Katzen ein Enzym fehlt um dieses  verwerten können.

Xylitol ist selbst in kleinsten Mengen tödlich für Tiere! Daher bitte nicht als Leckerei an die lieben Katzen, Hunde oder andere Haustiere verfüttern.

Wenn Ihr anfangt Xylit zu verwenden, dann erstmal an kleine Mengen wie 15-20g täglich gewöhnen. Eine höhere Dosis kann abführend wirken.

Xylitol hat 40% weniger Kalorien wie Zucker.
Im Vergleich: Xylitol hat auf 100g ca. 240 Kcal und keine Kohlenhydrate,
Zucker hat auf 100g ca. 400 kcal und 100g Kohlenhydrate

Wer Xylitol also schon ausprobiert hat, der wird sehr unwahrscheinlich auf Zucker zurückgreifen.

Erythritol oder auch Sukrin genannt, ist die Light Version von Xucker. Sukrin hat weder Kalorien noch Kohlenhydrate, bzw ebenfalls die Zuckeraustauschmoleküle, die vom Körper nicht verwertet werden können. Erythritol hat eine 70%ige Süsskraft von Zucker.

 

Advertisements

2 thoughts on “Xylitol und Erythrit

  1. Xylit ist nicht Giftig für Katzen.

    Like

    • Hallo Tamara, das habe ich nochmal gegoogelt und mittlerweile auch diverse Seiten gefunden, wo steht das es ungiftig wäre. Jedoch sehe ich trotzdem keinen Grund, dass Xylit offen stehen zu lassen oder dies meinen Tieren zu geben 😉

      Like

meinen Senf hinzugeben

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s